Chiptuning bezeichnet die Software-Optimierung des Motorsteuergerätes (ECU). Dies ermöglicht Leistungssteigerung, Verbrauchsreduzierung und Verbesserung des allgemeinen Fahrverhaltens.

Auf das Kundenfahrzeug zugeschnitten, werden diverse Parameter individuell nach Kundenzielsetzung mit Fokus auf Erhöhung der Motorleistung.

Die Motorsteuerungssoftware wird ausgelesen, diverser Parameter angepasst und das Motorsteuergerät mit der optimierten Software programmiert. Bauliche Veränderungen am Fahrzeug erfolgen nicht.

Was ist der konkrete Nutzen für den Kunden?

Die Fahrzeug-Effizienz wird erhöht:

Eine Leistungssteigerung sowie spürbare Verbesserung der Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Elastizität werden erreicht.

Das heißt: Mehr Fahrspaß und verbessertes Fahrverhalten für Sie!

Auch ein Kraftstoffverbrauch bis zu 10% geringerer Verbrauch, insbesondere im Teillastbereich, kann fahrweiseabhängig erreicht werden.

Bereits nach kurzer Zeit kann eine Amortisierung der Chiptuning-Kosten erreicht werden. Danach sparen Sie als Kunde bares Geld, solange das Fahrzeug eingesetzt wird.

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Kostenersparnis für Sie, die sich lohnt, Jahr für Jahr!

Für welche Zielgruppe ist das Chiptuning besonders geeignet?

Vom verbesserten Fahrverhalten, profitiert jeder, der mit der Leistung, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit seines Fahrzeugs nicht zufrieden ist.

Die Kostenersparnis durch reduzierten Kraftstoffverbrauch ist besonders bei Vielfahrern deutlich.

Auch der elektronische Geschwindigkeitsbegrenzer (Vmax) wird für mehr Fahrdynamik aufgehoben.

Erfolgt in jedem Fall eine Kraftstoffersparnis nach dem Motortuning / Chiptuning?

Nein, bei Fahrzeugbetrieb im unwirtschaftlichen Grenzbereich (Vollgas/Volllast, permanenter Wechsel zwischen Beschleunigung und Abbremsen) ist eine Kraftstoffersparnis unwahrscheinlich.

Bei wirtschaftlicher Fahrweise ist erfahrungsgemäß je nach Fahrzeug und Einsatzart eine Ersparnis von bis zu 10% möglich, insbesondere im Teillastbereich und auf Bundesstraße-/Autobahnfahrten.

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Ist das Chiptuning schädlich für das Fahrzeug?

Die Lebenserwartung der Motoren bleibt durch die Softwareoptimierung unbeeinflusst, denn die Ausnutzung der thermischen und mechanischen Reserven, welche bei jedem Fahrzeug herstellungsbedingt vorhanden sind, wird so abgestimmt, dass keine Grenzwerte der infrage kommenden Komponenten überschritten werden. Eine Verschlechterung der Abgaswerte erfolgt ebenfalls nicht.

Die Wartung- und Schutzfunktionen bleiben für Ihre Sicherheit erhalten, da die Original Hersteller Software optimiert wird und keine Fremdsoftware implementiert wird.

Voraussetzung für das Chiptuning ist in jedem Fall der kundenseitig sicherzustellende technische einwandfreie Fahrzeugzustand.

Woher kommen die zu optimierenden Reserven?

1. Vertriebs-/Entwicklungsplanung der Hersteller – Baugruppenmotoren:

Die Fahrzeug-Produktion soll für den Hersteller möglichst kostengünstig ablaufen, mit kleinstmöglichem Aufwand soll ein maximaler Gewinn je Einheit soll erwirtschaftet werden.

Sogenannte Baugruppen-Motoren werden entwickelt: Gleiche Motoren werden mit unterschiedlichen Leistungsstufen ausgeliefert, der Unterschied liegt lediglich in der Motorsteuerungssoftware. Der Aufpreis zur nächsthöheren Leistungsstufe für den Käufer liegt bis zu 5000 EUR, die zusätzlichen Kosten für den Hersteller sind dabei minimal.

Dieses Geld könnte sich der Käufer durch ein professionelles Chiptuning zum Großteil ersparen!

Während der Fahrzeugproduktion werden zudem Leistungsreserven für künftige Leistungssteigerungen der Nachfolgemodelle eingeplant, um eine Neuerung / Leistungssteigerung ohne Entwicklung eines neuen Motors verkaufen zu können. So wird einige Zeit später ein neues Editionsmodell oder eine Modellpflege (Facelift) mit mehr Leistung auf den Markt eingeführt, wobei der gleiche Motor wie im Vorgängermodell mit geänderter Motorsoftware verwendet wird.

2. Weltmarkt

Durch die genormte Produktion für einen weltweiten Markt ist die Einplanung von Leistungsreserven bei den Fahrzeugen herstellerseitig ebenfalls notwendig: So muss der Motor bei extremer Hitze / Kälte / Luftfeuchtigkeit, höchster Staubbelastung und schlechter Treibstoffqualität funktionieren. In Mitteleuropa sind diese Wetterextreme nicht vorzufinden, auch Straßen und Treibstoff sind von höchster Qualität. Eine Feinabstimmung für diese Faktoren verbessert Kraftstoffverbrauch, Leistungsentfaltung und Lebensdauer.

3. Fertigungstoleranzen

Fertigungstoleranzen spielen im Fließbandbetrieb eine wichtige Rolle bei den Herstellungskosten: Bei Auslieferung behält sich der Hersteller eine bis zu 10%-ige Abweichung der Motorleistung (Serientoleranz) vor: Das Ergebnis ist häufig eine Minderleistung des Fahrzeug bei Auslieferung, ergo eine bis zu 10% geringere Leistung als bei Fahrzeugbestellung angegeben. Die Abweichung kann produktionsbedingt entstehen und würde eine zeitaufwendige Nachabstimmung erfordern, welche für den Hersteller mit Zusatzkosten und einer Verzögerung des Fließbandprozesses verbunden wäre. Auch die Zulieferer-Unternehmen behalten sich zusätzliche Serientoleranzen bei Lieferung der Motor-Teile vor.

Lässt sich das Chiptuning wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen?

Bei Fahrzeugverkauf oder sonstigen Umständen lässt sich das Fahrzeug auf den Serienzustand zurücksetzten.

Bleibt das Fahrzeug diagnosefähig?

Das Fahrzeug bleibt wie beim Serienzustand mit Werkstatt-Diagnosegeräten diagnosefähig.